Startseite

 Presseberichte



Presse    

      11.2.2009
      Iserlohner Kreisanzeiger


Iserlohner Kreisanzeiger vom 11.2.2009
Hemeraner Technik im Salzburger Chiemseehof
Roy GmbH sorgt für Arbeitserleichterung

Hemeraner Technik im Salzburger Chiemseehof Im Salzburger Chiemseehof hat neue Technik aus Hemer Einzug gehalten. Das fast 800 Jahre alte Palais ist der Sitz des Parlaments des österreichischen Bundeslandes Salzburg und bisher mussten sich die Sekretärinnen des Landtags beim Abtippen der Reden mit fast altertümlicher Technik begnügen. Die Vorträge wurden auf Tonband aufgenommen, die Tonbänder in die Schreibstuben getragen, und dort hatten die Sekretärinnen dann alle Hände voll zu tun. Ein mühsames und zeitaufwändiges Verfahren.

Die Hemeraner Roy GmbH hat nun für eine deutliche Arbeitserleichterung gesorgt: Sie hat eine Software entwickelt, mit der die Reden der Abgeordneten digital aufgenommen und wiedergegeben werden. Das Besondere ist das Zusammenspiel von Aufnahmesoftware und Wiedergabesystem. Das Schreibbüro hat auf die Aufzeichnungen direkten Zugriff, so dass schon der Transport von Tonbändern entfällt. Der Clou für die Sekretärinnen liegt unter dem Schreibtisch: ein Fußtaster, der über einen USB-Stecker mit dem Computer verbunden ist. Per Fußtritt können die Aufnahmen abgespielt und angehalten werden - die Hände bleiben frei für die Tastatur und das Abtippen geht deutlich schneller. Der Softwareentwickler Hans-Joachim Roy hat sich über die Probleme beim Abschreiben von Texten viele Gedanken gemacht: „Die drei Tasten des Fußschalters können nach Wunsch belegt werden. Und wenn man auf die Pausentaste drückt, um zu schreiben, springt die Aufnahme automatisch zurück. Die Schreibkraft muss also nicht mehr extra zurückspulen.”

Dass seine Produkte nun auch in einem österreichischen Parlament zu finden sind, freut Hans-Joachim Roy. Die Arbeit für Behörden kennt der Hemeraner bereits - sein Unternehmen hat die Software für die Mikrofonanlagen im Bundespresseamt in Berlin und im Landtag Baden-Württemberg entwickelt.

Hemeraner Technik im Salzburger Chiemseehof Hemeraner Technik im Salzburger Chiemseehof


Kontakt und Impressum
zuletzt geändert